"Don’t make assumptions!"

Das Zitat stammt von Pat Parelli. Unsere Pferde sollen keine Vermutungen anstellen, was wir von ihnen wollen und die Lektionen nicht vorweg nehmen, und entsprechend sollen wir uns so verhalten, dass das Pferd nicht dazu angeregt wird. Andersrum ist der Satz jedoch auch wichtig und gültig (vielleicht hat Parelli das auch betont, und es ist mir entgangen): Auch der Mensch soll keine Vermutungen anstellen, sondern auf das reagieren, was er vorfindet – und notfalls seine Ziele hintenan stellen. Eine alte Stute hat mir jüngst diese Lektion erteilt. Mein Ziel war es sie gymnastizierend zu arbeiten und etwas in Schwung zu bringen. Ich war so fokussiert darauf, dass ich erst sehr spät gemerkt habe, dass die Stute mental und emotional dazu überhaupt nicht in der Lage war, und ich sie mit meinen Aufforderungen verwirrt und verängstigt habe. Das hat mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, hinzuschauen und hinzufühlen, den Standort des Pferdes zu bestimmen und von dort aus zu arbeiten – nicht von unserem eigenen.  

Teile diesen Beitrag!

Kommentare sind geschlossen.