Erspüre die Hufe

Buck Brannaman verlangt in seinen Clinics, dass die Reiter wissen, was die Beine ihrer Pferde machen – in jedem Augenblick. Als guter Reiter kontrollieren wir die Beine des Pferdes: Wir müssen wissen, wann und wohin das Tier seine Füße setzen wird, damit wir die Hilfe richtig timen können.
Diese muss in dem Moment kommen, wenn das Pferd abfußt. Wenn der Huf schon wieder auf dem Weg zum Boden ist, den Boden berührt, oder das Gewicht des Pferdes trägt, haben wir den Moment für die Hilfe verpasst. Wir verlangen vom Pferd, sein Bein auf eine gewisse Art zu heben oder zu platzieren, wenn es dazu gar nicht in der Lage ist. Das verwirrt und frustriert das Pferd. Sobald wir aber unsere Hilfen mit ihren Beinen getimt haben, wird das Pferd leichter und williger reagieren – weil wir nach etwas fragen, dass es uns problemlos geben kann.

Teile diesen Beitrag!

Kommentare sind geschlossen.