Das "Liebster-Award-Tripple"

Mieke von „Hund und ich“ hat mir den Liebster-Award verpasst. Ich hatte keine Ahnung, was das ist und musste mich erst mal einlesen. Und ich kann sagen, dass die Bloggergemeinde schon eine sehr freundliche ist, die sich gegenseitig unterstützt.

Was ist der „Liebster Award“?
Liebster Award” wurde von Bloggern für Blogger ins Leben gerufen. Es ist eine Art gegenseitiger Unterstützung im Bloggernetzwerk und explizit für kleine, neuere Blogs, die noch nicht so viel Publikum haben. Der Ablauf nach Nominierung ist wie folgt:

  • Der oder die nominierte erhält mit seiner Nominierung elf Fragen, die er in einem Blogbeitrag beantworten soll.
  •  Außerdem liefert er eine kleine Beschreibung zu dem Blog, von dem er nominiert wurde, inklusive Verlinkung zu dem Blog.
  • Er veröffentlicht seine Antworten und nominiert gleichzeitig fünf bis elf weitere Blogs, denen er selbst 11 Fragen stellt.
  • Sie können das Procedere wiederholen oder die Kette unterbrechen und den Award ablehnen.
  • Das Logo des Awards wird kopiert und in den eigenen Beitrag gesetzt.
Weil ich zu langsam mit diesem Post hier war, hat mich auch Akki von Fü(h)rpferd nominiert. Und Petra von Pferdeflüsterei. Vielen Dank euch dreien! 

Wir fangen an mit Mieke. Sie schreibt auf ihrem Blog „Hund und ich – immer der Nase nach“  über ihre junge Mischlingshündin Pebbles und deren Erziehung – und zwar schon seit dem Welpenalter. 

Dabei hat Mieke einen professionellen Anspruch – sie informiert sich über verschiedene Erziehungswege für den Hund (wie beim Pferd gibt‘s da diverse Schulen, die kontrovers diskutiert werden) und versucht, den idealen Weg für Pebbles zu finden. Was mich ziemlich beeindruckt, ist, wie breit Mieke dabei aufgestellt ist. Es geht bei „Hund und ich“ nicht nur um Erziehung (etwa Leinenführigkeit), sondern auch um Hundegesundheit (was tun an heißen Tagen) oder aktuelle Themen (das war seinerzeit die Fußball-WM). Ihren Artikeln habe ich zu verdanken, dass ich jetzt einiges mehr über Hundegurus und deren Erziehungsmethode weiß.

Hier meine Antworten auf Miekes 11 Fragen

1. Wie kamst Du zum Bloggen?
Ich habe meinen Job bei der Zeitung gekündigt, wollte aber weiter schreiben (und gelesen werden) – vor allem über die Themen, die mich am meisten beschäftigen: Pferde und Horsemanship. Da war Bloggen die nahe liegende Option.

2. Was ist für Dich das Tollste am Internet?

Dass man sich mit der ganzen Welt – und das meine ich wörtlich – vernetzen kann und man Menschen kennenlernt und Freunde gewinnt, die man sonst verpasst hätte, weil das Internet die Schnittmenge beider Leben war.

3. Was sind die schönsten Momente, die Du mit deinem Tier verbringst oder verbracht hast?

Die unerwarteten. Wenn dir ein Tag, seitdem du aufgestanden bist, kontinuierlich den Mittelfinger zeigt, und das Pferd sich dann entweder besonders anstrengt oder besonders alberne Aktionen vollführt, die mich zum Lachen bringen.

4. Was sind die blödesten Momente, die Du mit deinem Tier erlebst oder erlebt hast?

Jene, in denen ich ungerecht zum Pferd war/bin. Wenn ich weiß, dass es falsch ist und mich trotzdem so verhalte, weil ich meine Emotionen nicht schnell genug in den Griff kriege.

5. Wenn Du beruflich alles werden könntest, was Du Dir vorstellen kannst, was wäre dein Beruf?

Autor und Pferdetrainer. Bin ich schon 🙂 Aber mich interessiert so viel, daher würde ich dann noch Künstler, Schneider und Konditor ergänzen wollen.

6. Wenn Du ein Superheld wärst, was wäre Deine Superkraft?

Andere mit Selbstbewusstsein besprenkeln (aber nur die, die es brauchen!).

7. Wie würdest du die Welt gerne verändern?

Ich würde den Menschen gerne verständlich machen, dass sie selbst für sich bestimmen können und müssen, welche Maßstäbe sie für ihr Leben anlegen wollen. Dass sie nicht zwangsläufig ein fremdbestimmtes Leben führen müssen.

8. Was ist das nächste Ziel, das Du mit deinem Tier erreichen möchtest?

Ein sauberes Kruppeherein auf beiden Händen in Schritt und Trab.

9. Hast du ein Lieblingsbuch?

Nein, nur viele Lieblingsbücher.

10. Was für Menschen kannst Du gar nicht ausstehen?

Unehrliche Schleimer, die glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und anderen ihre Ideologien aufdrücken zu müssen.

11. Was für Vorbilder hast Du und was haben sie in deinem Leben verändert?

Ich bin nicht so der Vorbilder-Typ. Aber wenn ich eines benennen muss, wäre es Buck Brannaman. Weil er es schafft, sein Ego vollkommen aus der Arbeit herauszuhalten. Das strebe ich an. Durch seine Arbeit habe ich gelernt, die kleinen Schritte zu schätzen – und dass es ok ist, nicht alles von Anfang an perfekt können zu müssen. 

Hier geht es weiter mit Akki:


Akki absolviert zurzeit eine Horsemanship-Ausbildung bei Thomas Günter und schreibt auf „Fü(h)rpferd – Coaching für Mensch und Pferd“ über Natural Horsemanship und ihre Stute Suri. Dabei thematisiert sie sowohl konkret Suris Ausbildung und deren Schritte, als auch darüber hinaus allgemeinere Dinge – wie die ewigen Besserwisser am Hallenrand oder Fehler und wie man mit ihnen am besten umgeht. Mir gefällt der breite Ansatz total gut, da ich mich sehr in den Fragestellungen wiederfinde. 

Und hier sind Akkis Fragen und meine Antworten:

2. Was liebst du am Bloggen?
Dass ich endlich und nur über Themen schreiben kann, die mich berühren.

3. Gibt es negative Seiten des Bloggens für dich?
Wenn man sich total Mühe gibt, aber das Gefühl hat, niemand bemerkt es. Das war gerade am Anfang schwierig. Ach ja: Und der ständige Formatierungskampf mit Blogger.

4. Was bedeutet dir dein Blog und dein Blog-Thema?
Es steckt sehr viel Zeit und Energie darin und auch ein großer Teil von mir. Bei sehr persönlichen Texten ist mir manchmal etwas bange. Zum Glück ich habe die Bloggergemeinde als eine sehr aufgeschlossene erlebt, in der man auch mal geteilter Meinung sein kann ohne gleich Bombendrohungen fürchten zu müssen. 

9. Bist du immer zufrieden mit deinen Blog-Artikeln?
Wenn ich sie veröffentliche ja, auf jeden Fall. Nur wenn ich sie nach ein paar Wochen wieder lese, dann fallen mir Dinge ein, die ich gern verändern würde. Was ich aber meistens nicht mache. 

Meine dritte Nominierung kommt von Petra von der „Pferdeflüsterei“. Sie hat sich eine junge Stute gekauft, die zurzeit noch in Spanien aufwächst und bereitet sich darauf vor, ihr eine möglichst gute Partnerin zu werden. Auf ihrem Blog lässt sie uns an ihren Lernerfahrungen teilhaben. Das ist witzig, emotional – und ich liebe ihr Layout und die tollen Bilder. Petra hat sich jede Menge spannender, da persönlicher Fragen ausgedacht – wobei ich in Teilen ganz schön überlegen musste. Hier meine Antworten: 

  1. Was waren Deine schönsten Momente beim Bloggen? Das Gefühl, einen guten Text geschrieben zu haben. Und Leserreaktionen, die zeigen, dass ich tatsächlichen jemanden erreiche. 
  2. Was war der schönste Moment, den Dir ein Mensch oder Tier (Pferd, vielleicht *zwinker) geschenkt hat? Als mein Projektpferd in Montana sich entschieden hat, lieber bei mir zu bleiben, statt zurück zur Herde zu gehen. 
  3. Was würdest Du Dein Haustier (Pferd, vielleicht *nochmal zwinker*) fragen, wenn Du könntest? „Was mache ich alles falsch?“
  4. Welche drei Bücher würdest Du niemals aus dem Bücherregal werfen? „Zusammen ist man weniger allein“, „Blitz – der schwarze Hengst“ und „Der Brockhaus Kunst“.
  5. Was das Verrückteste, das Du jemals gemacht hast? Sei es eine Lebensentscheidung, oder auch nur etwas Kleines im rasenden Alltag.  Vermutlich, meinen Job gekündigt zu haben.
  6. Welcher Mensch hat Dich am meisten beeindruckt in Deinem Leben und warum? Hm, das ist schwierig zu benennen. Ich habe vor ein paar Jahren beim IdeaCamp in Berlin mitgemacht – und ein paar der Macher haben mich sehr beeindruckt in ihrer Zielstrebigkeit, ihrem Willen und letztlich ihrem Erfolg.
  7. Was macht Dich glücklich? Albernheit in seriösen Momenten. Eis essen in Rom. Kunstwerke anschauen und staunen über die Schaffenskraft des Menschen. 
  8. Wenn eine gute Fee Dir drei Wünsche erfüllen würde, welche wären das? Gesundheit, Pferdeverstand, Mut (in den Anteilen, die mir zu 100 Prozent fehlen).

      Meine Nominierten sind: 

      Bee von  „Pegasus und ich“ 
      Meine Fragen an euch sind folgende: 
      1. Worüber bloggt ihr?
      2. Was ist dabei euer größtes Anliegen?
      3. Was war der schönste Moment, den euch die Bloggerei bisher beschert hat?
      4. Was tut ihr, wenn euch partout nichts für einen neuen Post einfallen will?
      5. Wenn ihr euch mit einem Wort umschreiben müsstet, welches wäre das und warum?
      6. Was ist eure schlechteste Eigenschaft?
      7. Was wolltet ihr in eurem Leben auf gar keinen Fall missen?
      8. Der größte Nachteil des Internets?
      9. Eure beste Erinnerung an einen Urlaub?
      10. Wenn ihr etwas abschaffen könntet, was wäre das?
      11. Habt ihr Vorbilder – wenn ja, wer ist es und warum?

      Teile diesen Beitrag!

      2 Kommentare

      1. Oooooh, was für ein schöner Text 🙂 Vielen Dank für das zauberhafte Kompliment!! *freu* Ich danke Dir fürs mitmachen und für die schönen Antworten. Ich finde toll, dass Du einen Wechsel gewagt hast, drei Daumen nach oben!! Alles Liebe und bis bald, Petra

      2. Meine Lieblingsantwort: "Die unerwarteten." <3 Aber die anderen finde ich natürlich auch spannend! 🙂

      Kommentare sind geschlossen