<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>
	Kommentare zu: So 2010! Ein Pferdeblog im Jahr 2026	</title>
	<atom:link href="https://verstehepferde.de/pferdeblog-im-jahr-2026/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://verstehepferde.de/pferdeblog-im-jahr-2026/?utm_source=rss&#038;utm_medium=rss&#038;utm_campaign=pferdeblog-im-jahr-2026</link>
	<description></description>
	<lastBuildDate>Mon, 27 Jul 2026 20:33:55 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.9.5</generator>
	<item>
		<title>
		Von: Joerg		</title>
		<link>https://verstehepferde.de/pferdeblog-im-jahr-2026/#comment-678</link>

		<dc:creator><![CDATA[Joerg]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Jul 2026 20:33:55 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://verstehepferde.de/?p=6150#comment-678</guid>

					<description><![CDATA[Hi,
Wir haben zwar immer nur passiv mitgelesen, aber es war stets interessant und erfrischend ehrlich. Und 100 % pro Pferd. Ich war gerade heute wieder  mit meinem Quarter unterwegs, gebisslos natürlich und mit  Appaloosa als Handpferd im Gelände. So macht das Reiten Spass!, und die Pferde waren einfach toll! Selbst bei einem entgegen kommenden Motorrad gab es kein Problem. Die eine oder andre Idee haben wir auch Dir zu verdanken, deshalb von mir: Weiter so!
VG Joerg]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Hi,<br />
Wir haben zwar immer nur passiv mitgelesen, aber es war stets interessant und erfrischend ehrlich. Und 100 % pro Pferd. Ich war gerade heute wieder  mit meinem Quarter unterwegs, gebisslos natürlich und mit  Appaloosa als Handpferd im Gelände. So macht das Reiten Spass!, und die Pferde waren einfach toll! Selbst bei einem entgegen kommenden Motorrad gab es kein Problem. Die eine oder andre Idee haben wir auch Dir zu verdanken, deshalb von mir: Weiter so!<br />
VG Joerg</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Andrea		</title>
		<link>https://verstehepferde.de/pferdeblog-im-jahr-2026/#comment-677</link>

		<dc:creator><![CDATA[Andrea]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Jul 2026 16:21:10 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://verstehepferde.de/?p=6150#comment-677</guid>

					<description><![CDATA[Liebe Nadja, hab deinen  Blog gerne gelesen und würde es auch weiter tun. Was ich gerne noch  gewusst hätte, was heißt die Abkürzung PN? Hab die Erklärung nicht mehr gefunden. Insta ist  inzwischen zu einer Werbeplattform verkommen. Man ist wie gefangen, wird von einem zum anderen  geleitet. Ist mir alles zu viel, zu schnell. Vllcht Ist so ein Blog gar nicht so out, wie du denkst. Würde mich freuen.
LG Andrea]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Liebe Nadja, hab deinen  Blog gerne gelesen und würde es auch weiter tun. Was ich gerne noch  gewusst hätte, was heißt die Abkürzung PN? Hab die Erklärung nicht mehr gefunden. Insta ist  inzwischen zu einer Werbeplattform verkommen. Man ist wie gefangen, wird von einem zum anderen  geleitet. Ist mir alles zu viel, zu schnell. Vllcht Ist so ein Blog gar nicht so out, wie du denkst. Würde mich freuen.<br />
LG Andrea</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Ursel Paul		</title>
		<link>https://verstehepferde.de/pferdeblog-im-jahr-2026/#comment-676</link>

		<dc:creator><![CDATA[Ursel Paul]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Jul 2026 15:11:21 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://verstehepferde.de/?p=6150#comment-676</guid>

					<description><![CDATA[Liebe Nadja, 
danke für Deine Offenheit. All´ die von Dir aufgezählten Kanäle, die Dir auf die Nerven gehen, befinden sich bei mir nirgends. Auch ich bin am liebsten offline, weil mich die anderen Dinge nur nerven. Trotzdem schade, wenn dann jemand wie Du aufgibt, denn es gibt sie noch, die Interessenten wie mich. Wem Deine Posts nicht gefallen, der muss sie ja nicht lesen und kann bei den anderen schauen, ob er was besseres findet und - vor allem - ob er da unbeschadet wieder rauskommt.
Solltest Du weitermachen, bin ich dabei. Und von mir erscheint auch keine unangebrachte Kritik auf anderen Kanälen, da kannst Du Dir sicher sein. In vielen Bereichen denken wir sowieso gleich, z.B. dass es nicht DEN Weg gibt. Freut mich für Dich, dass Du und Dein Pferd, dass Ihr so gut zusammengefunden habt. Nur das zählt.
Alles Gute Dir und den Dingen, die Dir wichtig sind.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Liebe Nadja,<br />
danke für Deine Offenheit. All´ die von Dir aufgezählten Kanäle, die Dir auf die Nerven gehen, befinden sich bei mir nirgends. Auch ich bin am liebsten offline, weil mich die anderen Dinge nur nerven. Trotzdem schade, wenn dann jemand wie Du aufgibt, denn es gibt sie noch, die Interessenten wie mich. Wem Deine Posts nicht gefallen, der muss sie ja nicht lesen und kann bei den anderen schauen, ob er was besseres findet und &#8211; vor allem &#8211; ob er da unbeschadet wieder rauskommt.<br />
Solltest Du weitermachen, bin ich dabei. Und von mir erscheint auch keine unangebrachte Kritik auf anderen Kanälen, da kannst Du Dir sicher sein. In vielen Bereichen denken wir sowieso gleich, z.B. dass es nicht DEN Weg gibt. Freut mich für Dich, dass Du und Dein Pferd, dass Ihr so gut zusammengefunden habt. Nur das zählt.<br />
Alles Gute Dir und den Dingen, die Dir wichtig sind.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Wencke		</title>
		<link>https://verstehepferde.de/pferdeblog-im-jahr-2026/#comment-675</link>

		<dc:creator><![CDATA[Wencke]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Jul 2026 04:33:08 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://verstehepferde.de/?p=6150#comment-675</guid>

					<description><![CDATA[Liebe Nadja, ich will dir nicht sagen, was du tun sollst. Das Leben ist bunt, aber am Ende immer ein bisschen zu kurz und wenn es etwas gibt, was man SOLL, dann gut darüber nachdenken, was man will und braucht für ein gutes Leben. Aber ich möchte dir danken, denn ich habe gerne von dir gelesen, ich finde deinen Blick &quot;aus der Mitte&quot; gerade weil er nirgendwo so ganz hineinpasste, besonders und gut. Ich glaube, es ist wichtig, Vorbilder (oder heißt das heute RoleModels?) zu haben dafür, einen eigenen Weg zu finden zwischen all dem medialen Input und unzähligen Druiden. Denn das ist es doch am Ende, was uns selbst zur Zufriedenheit verhilft, der eigene Weg. Den wirklich zu finden, ist ein Prozess, ein ständiges Auseinandersetzen, abwägen, ausprobieren, Fehler machen, befürworten und verwerfen und irgendwann ankommen. Und dann kommt die nächste Frage...du hast dich vielen Fragen gestellt, die ich auch hatte und du hast gute Lösungen für dich gefunden und DAS - nicht immer DEINE Lösung - hat mich inspiriert. Was immer du also nun tust, ich wünsche dir alles Gute dabei und dafür. Und ich sage &quot;Danke&quot; dafür, dass ich dir zusehen konnte. Es hat mich mit meinen eigenen Findungsschwierigkeiten versöhnt...;-)]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Liebe Nadja, ich will dir nicht sagen, was du tun sollst. Das Leben ist bunt, aber am Ende immer ein bisschen zu kurz und wenn es etwas gibt, was man SOLL, dann gut darüber nachdenken, was man will und braucht für ein gutes Leben. Aber ich möchte dir danken, denn ich habe gerne von dir gelesen, ich finde deinen Blick &#8222;aus der Mitte&#8220; gerade weil er nirgendwo so ganz hineinpasste, besonders und gut. Ich glaube, es ist wichtig, Vorbilder (oder heißt das heute RoleModels?) zu haben dafür, einen eigenen Weg zu finden zwischen all dem medialen Input und unzähligen Druiden. Denn das ist es doch am Ende, was uns selbst zur Zufriedenheit verhilft, der eigene Weg. Den wirklich zu finden, ist ein Prozess, ein ständiges Auseinandersetzen, abwägen, ausprobieren, Fehler machen, befürworten und verwerfen und irgendwann ankommen. Und dann kommt die nächste Frage&#8230;du hast dich vielen Fragen gestellt, die ich auch hatte und du hast gute Lösungen für dich gefunden und DAS &#8211; nicht immer DEINE Lösung &#8211; hat mich inspiriert. Was immer du also nun tust, ich wünsche dir alles Gute dabei und dafür. Und ich sage &#8222;Danke&#8220; dafür, dass ich dir zusehen konnte. Es hat mich mit meinen eigenen Findungsschwierigkeiten versöhnt&#8230;;-)</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Marianna		</title>
		<link>https://verstehepferde.de/pferdeblog-im-jahr-2026/#comment-674</link>

		<dc:creator><![CDATA[Marianna]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 26 Jul 2026 14:11:24 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://verstehepferde.de/?p=6150#comment-674</guid>

					<description><![CDATA[Hallo Nadia, du klingst nach &quot;müde&quot;. 
Wenn du mich fragst: Mir wird dein Blog fehlen. Denn ich bin in keinem social media kanal, und youtube nervt mich schnell, weil es unüberschaubar wie Mist gibt....ja, ich bin generell meistens offline, mein Handy immer auf lautlos - ich will nicht erreichbar sein, wenn ich unterwegs bin, wenn ich mit Pferd unterwegs bin, ist das unsere private Zweierzeit. 
Deine Beiträge hab ich immer gerne gelesen, weil sie offen und kritisch waren, du nicht die Lösung versprochen hast, sondern Wissen, Erfahrungen, Ideen vermittelt hast, mich angeregt hast, MEINEN und Caly&#039;s Weg zu finden, unsere gemeinsame Sprache. 
Wie auch immer du dich entscheidest, mach DEIN Ding - radikal. Schiebe nix auf - das sage ich dir als alte, chronisch schwer kranke Frau, die letzten Winter fast gestorben ist. 
Das Leben ist ein Geschenk und nur im Augenblick lebbar. 
Mach&#039;s gut. Marianna]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo Nadia, du klingst nach &#8222;müde&#8220;.<br />
Wenn du mich fragst: Mir wird dein Blog fehlen. Denn ich bin in keinem social media kanal, und youtube nervt mich schnell, weil es unüberschaubar wie Mist gibt&#8230;.ja, ich bin generell meistens offline, mein Handy immer auf lautlos &#8211; ich will nicht erreichbar sein, wenn ich unterwegs bin, wenn ich mit Pferd unterwegs bin, ist das unsere private Zweierzeit.<br />
Deine Beiträge hab ich immer gerne gelesen, weil sie offen und kritisch waren, du nicht die Lösung versprochen hast, sondern Wissen, Erfahrungen, Ideen vermittelt hast, mich angeregt hast, MEINEN und Caly&#8217;s Weg zu finden, unsere gemeinsame Sprache.<br />
Wie auch immer du dich entscheidest, mach DEIN Ding &#8211; radikal. Schiebe nix auf &#8211; das sage ich dir als alte, chronisch schwer kranke Frau, die letzten Winter fast gestorben ist.<br />
Das Leben ist ein Geschenk und nur im Augenblick lebbar.<br />
Mach&#8217;s gut. Marianna</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
	</channel>
</rss>
